Kosten


Download
Monatliche Kosten
Einzug von Felix bei uns: Ende Oktober 2011
Abschied von Felix: 02.11.2023
Kosten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.4 KB

Wieviel Geld muss ich für einen Hund im Schnitt einplanen? Was kostet ein Labrador monatlich? Diese Fragen (und leider meistens keine sehr konkreten Antworten) tauchen immer wieder in Foren auf. Natürlich gibt es auf solch Fragen keine allgemeingültigen Antworten, denn die Hundesteuer ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich, die Tierarztkosten sind logischerweise sehr variabel.... Aber dennoch, um euch einen Überblick zu verschaffen, gibt mein Herrchen hier mal alle meine monatlichen Kosten preis und versucht sie regelmäßig zu aktualisieren. Im untenstehenden Download der Kosten ist wirklich alles enthalten - von der Hundeleine über Futter bis hin zur Ausstattung und Spielzeugen - der Anschaffungspreis des Hundes wurde jedoch nicht berücksichtigt! Am Anfang sind die monatlichen Kosten logischerweiser noch relativ hoch, da die ganze Austtattung noch hinzukommt (sofern man nicht vorher bereits einen Hund besessen hat, was bei uns nicht der Fall war)...