Auslauf / Bewegung


Je länger man sich mit diesem Thema beschäftigte, und je mehr man recherchierte und nachfragte, umso vewirrter wurden Herrchen und Frauchen! Es gibt auf diese Frage keine eindeutige Antwort! Auf jeden Fall ist meine Rasse sehr gelenk-empfindlich und sollte gerade als Welpe und als Junghhund nicht zu viel bewegt werden, insbesondere langes (weil dann monotones) Laufen an der Leine könnte mir in sehr jungen Jahren schaden. Und auch Treppensteigen bekommt mir als kleiner Labbi-Hund überhaupt nicht. Tja, der Auslauf.... Für Labradorwelpen habe ich ganz oft die Formel gelesen: 5 Minuten je Lebensmonat, und in einem Forum hat eine Tierärztin geschrieben, dass die meisten Welpen wohl eher zu viel als zu wenig bewegt werden. Die richtige Dauer der Bewegung hängt von soooooo vielen Faktoren ab! Wie groß ist der Hund? Wie schwer ist er? Ist er ganz gesund? Wie viele "geistige" Aufgaben werden ihm zwischendurch gestellt? Und so weiter...Als ich 7 Monate alt war, betrug mein Auslauf so zwischen 30 Minuten und maximal 2 Stunden am Tag. Bin dann aber auch meistens frei gelaufen... Ich denke, dass hat mir gereicht!